Das richtige Timing bei Magic the Gathering

entscheidet meist über Sieg oder Niederlage

Das richtige Timing ...

Als noch ungeübter Magic-Spieler verliert man zu Beginn oft ein Spiel, da man eine Karte zu falschen Zeit spielt! Hier ein paar Hinweise wie man diese Fehler minimieren kann. 100% richtig werden diese Hinweise auch nicht immer sein, da auch bluffen ein Bestandteil der Taktik bei Magic ist!

Timing 1
Ein klassischer Anfängerfehler ist oft, das Kreaturen vor der Kampfphase ausgespielt werden. Dies macht nur Sinn wenn diese Kreatur eine Eigenschaft hat die vor dem Kampf einen Vorteil bringt. Zum Beispiel wenn der Nekrataal ins Spiel kommt, kann man eine nichtschwarze, nichtartefakt Kreatur töten. So beseitigt man vor dem Kampf einen möglichen Blocker! Wenn nun aber eine Kreatur beim ausspielen keine Zusatzfähigkeit hat welche vor oder während des Kampfes einen Vorteil bringt, macht es keinen Sinn diese vor der Kampfphase auszuspielen. Wenn der Gegner einen Massenvernichter spielen würde, ginge diese Kreatur möglicherweise in den Friedhof! Kreaturen sollten in den meisten Fällen erst nach der letzten Kampfphase ausgespielt werden!

Timing 2
Die meisten Spontanzauber sind im gegnerischen Zug gespielt, wesentlich effektiver, da dort der Überraschungseffekt am größten ist. Voraussetzung ist, das man sich für dieses Vorhaben auch die entsprechende Manamenge frei hält! Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Wenn man eine Karte auf der Hand hat, die das Spiel entscheiden könnte, sollte dies Vorrang haben. Eine weitere Ausnahme ist, wenn der Gegner mit Handabwurfstrategie spielt, die zum Abwurf deiner Handkarten führen würde. Hier wäre ein ausspielen im eigenen Zug evtl. auch sinnvoller, da man nicht weiß ob beim zurückhalten die Karte nicht einem Abwurfzauber zum Opfer fällt.

Timing 3
Wenn man eine Kreatur zum Angriff oder Blocken mit einer Fähigkeit oder einem Zauber aufpumpen (stärker machen) möchte, sollte man dies in mehreren Schritten und nicht mit der maximalen Möglichkeit machen. So kann man mehrfach auf mögliche Gegenmaßnahmen des Gegners reagieren! Um dies richtig anzuwenden, sollte man die Funktion des Stapels genau kennen.

Copyright © www.magic-cards-sammelkarten-kartenspiel.de
"Magic – The Gathering" ("Magic – Die Zusammenkunft") und alle Warenzeichen einschließlich der Namen und Symbole sind Eigentum von Wizards of the Coast.