Ratten - Rats

ein schwarzes Rattendeck von Bernd Schmidt

Ratten - Rats

Kurzlegende: B=schwarzes Mana - U=blaues Mana - G=grünes Mana - R=rotes Mana - W=weißes Mana - 1=ein farbloses Mana

20 Kreaturen
2x B Mückengeizhals 1/1
4x 1B Gierige Ratten 1/1
4x 1B Schädelschnapper 2/1
4x 1BB Schnatternde Ratten 2/2
2x 3BB Shinobi der Okiba-Bande 3/2
2x 4B Kehlenschlitzer 2/2
2x 5BB Patron der Nezumi 6/6

14 Zaubersprüche
2x XBB Verweigerter Tod
2x 2B Fleisch zerreissen
2x BB Kikus Schatten
2x BB Kummer
2x 1B Nachtgeflüster
2x 2B Wachender Alptraum
2x 2BB Ausrotten

4 Artefakte
2x 2 Umezawas Jitte
2x 3 Schwert aus Feuer und Eis

22 Länder
21x Sumpf
1x Shizo, Lagerhaus des Todes

Dies war mein erstes selbst erstelltes Deck. Durch Zufall wurde mir ein vorkonstruiertes Deck empfohlen. Es war das Rattennest aus dem Kamigawa-Block. Beinhaltet waren darin neben zahlreichen Ratten auch eine Jitte! Wie so oft ist solch ein fertiges Deck selten ausgewogen und optimal. Die Grundlage mit verschiedenen Ratten aus dem Kamigawa Block war aber schon einmal keine schlechte Grundlage und führte in den ersten Testspielen schon zum ein oder anderen positiven Erfolgserlebnis. Da ich zu dem Zeitpunkt noch blutiger Anfänger war, habe ich mich erst einmal mit den aktuellen schwarzen Karten beschäftigt und diese dann in Verbindung mit den Ratten ausprobiert. Phasenweise wurden einzelne Ratten gegen andere Kreaturen die mir effektiver erschienen ausgetauscht. Allerdings gab es dann im Zusammenspiel den ein oder anderen Bruch im Spiel. Inzwischen hat sich eine kleine aber fein aufeinander abgestimmte Rattengilde gebildet. Jede Ratte hat irgend eine Zusatzfähigkeit die einen Spielvorteil bringen kann. Manche Ratten ergänzen sich miteinander!

Gierige Ratten

Der Mückengeizhals dient gegen schnelle Gegner mit kleinen Kreaturen als Blocker. Gegen Kontrolldecks kann er durch die Zusatzfähigkeit auch die Kartenzahl auf der Hand reduzieren! D.h. der Gegner muß früher ausspielen oder gar überzählige Karten abwerfen! Meine Lieblingsratten sind aber die Gierigen Ratten und die Schnatternden Ratten! Wenn die Gierige Ratte ausgespielt wird, muß der Gegner eine Handkarte seiner Wahl auf seinen Friedhof legen! Wird die Schnatternde Rate ausgespielt, darf der Gegner eine Handkarte seiner Wahl auf seine Bibliothek legen. Wenn man das ganze mit der Ninjutsu-Fähigkeit von einem Mana mit dem Schädelschnapper kombiniert, kann man eine Gierige oder Schnatternde Ratte mehrere Male hintereinander spielen! Dies bringt den Gegner ganz schön aus dem Gleichgewicht! Besonders effektiv ist dies in den ersten Spielrunden, wenn der Gegner noch relativ viele Karten auf der Hand hat. Wenn der Gegner dann immer noch genügend Karten auf der Hand hat, reduziert man diese mit Wachender Alptraum (2 Karten seiner Wahl auf den Friedhof) oder mit Kummer (1 Karte deiner Wahl auf den Friedhof - netter Nebeneffekt ist das man die anderen Handkarten auch sieht!).

Fleisch zerreissen

Bringt ein Gegner in der frühen Spielphase eine mächtige Kreatur kann man diese mit dem Spontanzauber Fleisch zerreisen (Kreaturen außer Geister!) schnell beseitigen. Ebenfalls hilfreich im beseitigen gegnerischer Kreaturen ist auch die Hexerei Kiku`s Schatten, welche der Kreatur den selben Schaden wie deren Stärke zufügt!

Wenn das Spiel in die fortgeschrittene Phase geht, hat sich meist die Anzahl der Handkarten stark reduziert. Damit man Nachschub bekommt kann man nun mit Verweigerter Tod wieder Kreaturen aus dem Friedhof zurück auf die Hand holen, oder mit Nachtgeflüster zwei neue Karten von der Bibliothek ziehen. Allerdings bekommt man dafür zwei Lebenspunkte abgezogen.

Die teureren (Mana) Kreaturen wie Shinobi der Okiba-Bande und Kehlenschlitzer versuche ich meist günstiger über die Ninjutsu-Funktion auszuspielen. So kann man oft auch wieder eine Gierige oder Schnatternde Ratte neu ins Spiel bringen! Besonders der Kehlenschlitzer fügt nicht nur Kampfschenden zu, sondern man darf auch noch eine beliebige gegnerische Kreatur aus dem Spiel entfernen! Die größte Kreatur ist der Patron der Nezumi. Wenn man eine andere Ratte opfert reduziert sich der Manawert um die Manakosten der geopferten Kreatur. D.h. wenn man einen Shinobi opfert, zahlt man nur noch zwei Mana um den Patron ausspielen zu können! Wenn der Patron im Spiel ist verliert der Gegner für jede in den Friedhof gehende permanente Karte (Karte aus dem Spiel) einen Lebenspunkt. Und mit einer 6/6 ist der Patron kein Leichtgewicht im Kampf. Hat man bereits das legendäre Land Shizo, Lagerhaus des Todes im Spiel, kann man für ein schwarzes Mana und tappen dem Patron noch die Fähigkeit Furcht geben, damit er für nichtschwarze Gegner sehr schlecht zu blocken ist!

Ausrotten

Erwähnt sei noch eine weitere meiner Lieblingskarten - Ausrotten! Damit kann man eine nichtschwarze Kreatur (und wenn vorhanden die weiteren 3) des Gegners aus dem Spiel, der Hand, der Bibliothek und dem Friedhof aus dem Spiel entfernen! Wenn man so die Schlüsselkarte des Gegners weg bekommt, hat man bereits die halbe Miete zum Sieg! Ach ja gewinnen! Ich spiele meist mit zwei Jitten. Wenn damit eine kleine Ratte in einer frühen Spielphase durchkommt, ist das Spiel in den meisten Fällen schnell entschieden. Wenn der Patron mit der Jitte durchmarschiert erst recht. Um Schutz vor rot oder blau zu haben, spiele ich meist noch mit zwei Schwert aus Feier und Eis. Noch besser sind Jitte und Sword gemeinsam! Damit konnte ich manches Spiel selbst mit einer 1er Ratte schnell gewinnen!

Fazit:
Ein nettes Fundeck, welches auch für den noch nicht so geübten Magic-Spieler schnell die ersten Siege bringt. Wenn man die Ninjutsu-Fähigkeit und die Zaubereien geschickt einsetzt, kann dieses Deck gegen manch übermächtigen Gegner sehr gut bestehen oder sogar gewinnen! Erstaunlich war für mich die Erkenntnis, das man gegen viele Tooth and Nail Decks gewinnen kann! Oft ist man mit den vielen kleinen Ratten schneller und in Verbindung mit der Jitte ist der Gegner oft schon Tod bevor er seine Monsterkreaturen ins Spiel bringt. Gelingt es Ihm doch, kann man diese mit Eradicate beseitigen! Probleme kann es gegen schnelle Decks mit vielen kleinen Kreaturen geben. Gegen solche habe ich im Sideboard den Spontanzauber Hideous Laughter. Mit -2/-2 werden alle Kreaturen mit bis zu 2er Stärke in den Friedhof geschickt (auch die eigenen - Dies macht Sinn wenn der Gegner in Überzahl ist). Mit Death Denied kann man die eigenen wieder aus dem Friedhof auf die Hand zurück holen. Ebenfalls in Schwierigkeiten kam ich gegen einige rote Decks mit Ihrem Direktschadenssprüchen. Besonders wenn die Kreaturen gleich nach dem ausspielen weggefegt wurden. Hier bringt das Sword of Fire and Ice spürbaren Schutz. Gegen solche Decks sollte das Sword aus dem Sidebord auf 4 Stück erhöht werden. Gegen fliegende Kreaturen hatte ich erstaunlicherweise bisher kaum Probleme! Mit den Kreaturenvernichter Fleisch zerreisen oder Kiku`s Schatten können diese meist schnell beseitigt werden.

Sicherlich kann man das Deck, je nach Gegner noch hier oder da verbessern. Um es turniertauglicher zu machen, wäre es sicherlich sinnvoll, den Patron of the Nezumi gegen Tintenauge, Diener der Oni auszutauschen. Wenn er mit Ninjutsu ins Spiel kommt, kann man aus dem Friedhof des Gegners eine Kreatur ins eigene Spiel bringen! Nebenbei ist er auch noch für 1B regenerierbar! Eine echte Kampfmaschine. Allerdings im Einzelkauf auch wesentlich teurer als ein Patron.

Übersicht Decklisten:

Copyright © www.magic-cards-sammelkarten-kartenspiel.de
"Magic – The Gathering" ("Magic – Die Zusammenkunft") und alle Warenzeichen einschließlich der Namen und Symbole sind Eigentum von Wizards of the Coast.